Das KKG-Damenkomitee

 

Seit Sonntag, 15. Juni 2014, ist es amtlich: Erstmals hat seit diesem Tag die Kappenball-Karnevalsgesellschaft (KKG) ein Damenkomitee. Dessen Gründungsversammlung fand in Anwesenheit von KKG-Präsident Christoph Steinberg im Vereinslokal Harmeling statt.

Einen Antrag auf Gründung des Komitees hatte eine Gruppe KKG-Frauen bereits während der Generalversammlung des Karnevalsvereins am 10. Mai gestellt - unter ihnen Marita Vedder, die seinerzeit den Antrag vorgetragen und begründet hatte. Und sie hatte damit beim KKG-Vorstand und den übrigen Mitgliedern offene Türen eingelaufen.

KKG-Damankomitee 2014

 

Nun wurde Marita Vedder auf der Gründungsversammlung zur ersten offiziellen Präsidentin des KKG-Damenkomitees gewählt. Zu ihrer Vertreterin bestellten die zwölf Gründungmitglieder, die mit dabei waren, Sarah Iker. Als Protokollführerin wurde Melissa Gohde gewählt.

Das neue Damenkomitee wird künftig eine ganze Reihe Aufgaben innerhalb und auch außerhalb des Vereins wahrnehmen – wobei die Aufzählung nicht abschließend ist. Dazu gehören etwa die Unterstützung beim Kappenball, die Unterstützung des Prinzenpaares, die Zugbegleitung bei den Umzügen, die Betreuung der Tanzgarden, die Vertretung der weiblichen Vereinsmitglieder insbesondere im Vorstand, die Repräsentation der KKG bei offiziellen Anlässen, die Mithilfe und Organisation von Altweiberkarneval und Rathaussturm sowie die allgemeine Mitgliederbetreuung.

Weitgehende Einigkeit unter den Mitgliedern des Komitees bestand auch in dem Ziel, nach außen möglichst einheitlich aufzutreten, was die Kleidung betrifft. Alle weiblichen Mitglieder der KKG sind herzlich eingeladen im Damenkomitee mitzuarbeiten. Eine kurze Meldung bei einem Mitglied des Damenkomitees genügt.