Kappenball 2013

Ein märchenhafter Abend

Fröhlich und närrisch wurde gefeiert am Samstag beim Kappenball der KKG Oeding in der Jakobihalle. Unter dem Motto "im Märchenwald" hatten die Tollitäten Prinz Gerd I. und Prinzessin Marion II. einen traumhaften Abend erleben dürfen.

 Am Ende, nach dem großen Finale kurz vor Mitternacht, waren sich die vielen närrischen Besucher in der proppenvollen Jakobihalle einig: Dieser Samstagabend war ganz bestimmt eine Sternstunde der Kappenball-Karnevalsgesellschaft (KKG) Oeding.Dabei waren bis zum Donnerstag noch die Sorgen um ein attraktives Abendprogramm nicht abgerissen. Akteure hatten kurzfristig absagen müssen, alle Improvisationskunst der beiden Moderatoren des Abends – Sitzungspräsident Christoph Steinberg und Thomas Weddeling – war gefragt. Und vielleicht tat ja gerade jetzt das Motto des Kappenballs seine Wirkung: „Im Märchenwald“. Jedenfalls tauchten Talente auf, die mit ihren ungeahnten Fähigkeiten den Saal in ein Tollhaus verwandeln sollten.

"Smörre" als Schlagerstar entdeckt

Da gibt es einen jungen Mann namens Thomas Bröring, den seine Freunde nur „Smörre“ nennen. Was dessen Musikalität angeht, konnte Christoph Steinberg in seiner Moderation lediglich berichten, dass jener Smörre als kleiner Junge gerne mal Schlagersänger geworden wäre. Es ist nun doch etwas vernünftiges aus ihm geworden – aber seit Samstagabend weiß jeder, der dabei gewesen ist: Was sollen wir mit Wolfgang Petry, wenn wir unseren Smörre haben?

Märchenhaft ging es auch sonst an diesem Abend zu: Während der drei Büttenreden vom Duo SZ (Jürgen Schmitz und Werner Zok aus Neuss) in Colonia-Duo-Manier, von Elfriede Schulze-Piepenbrink (Ruth Rosker aus Stadtlohn als gräsige Bäuerin) und dem Bauchredner Marcus Magnus aus Dortmund mit seinem so unsensiblen Vogeltier Charly ging es derart „gesittet“ in der Halle zu, dass sich Thomas Weddeling genötigt sah, dem Publikum das Kompliment zu machen: „Großartig, Ihr habt super zugehört!“

Verzaubert

Die Stimmung war ohnehin eine etwas andere als im Verlauf früherer Kappenbälle: Hatte man da öfter mal den Eindruck, als hätten viele sich vorgenommen, sich eher untereinander zu amüsieren, so waren nun alle bereit, sich vom grandiosen Bühnenprogramm verzaubern zu lassen. Ein sichtlich geschaffter Christoph Steinberg zog am Ende das Fazit: „Ich glaube, es hat gut geklappt!“

Das Prinzenpaar für die kommende Session als Nachfolger von Prinz Gerd I. und Prinzessin Marion II wird der Deekamp stellen. Das ergab die Hooksauslosung am Samstagabend.

 

(c) Münsterlandzeitung, Georg Beining,