Kappenball 2009

Mann und Maus begeistert

Die Kappenball-Karnevalsgesellschaft (KKG) hat ihren Sitzungsstil gefunden. Und er kommt blendend an, wie an der Begeisterung der unzähligen Narren zu erkennen war. Die "Sitzung mit der Maus" war zweifellos ein Volltreffer.

 

Die drei KKG-Tanzgruppen - die Spatzen, die Roten Funken und die Prinzengarde - haben einen Qualitätssprung in Tanztechnik und Performance gemacht, der ganz erstaunlich ist, und der die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinriss.

Außerdem: Klempner müssen nicht singen können, um närrischen Frohsinn zu verbreiten. Auch wenn sie es versuchen - in Person von Alfons Abel aus Cloppenburg.

Dieser Kappenball mit der musikalischen Unterstützung der Band "Pole Position" aus Südlohn und kongenial moderiert von Christoph Steinberg und Thomas Weddeling war nicht eben arm an Überraschungen. Die echte "Maus" war natürlich gekommen, zum Entzücken besonders der kleinen Akteure. Die Wortbeiträge waren hochkomisch - ob nun von Frau Brömmelstrote (Martina Gordon aus Ahlen), vom alten Tanzmariechen (Hiltrud Kortstegge) oder von besagtem Cloppenburger Klempner. Die beiden Sängerinnen des Abends, Sarah aus Bocholt und Vera aus Gemen, rissen die närrischen Zuhörer von den Stühlen.

Die drei Tanzgruppen boten ein Feuerwerk von poetisch-niedlich (Spatzen) über die "Dancing Queens" (Rote Funken) bis zum wunderschönen chinesischen Drachen der Prinzengarde.

Die "Herzsportgruppe", das weithin bekannte Männerballett der KKG, sorgte als blutrünstige Vampirtruppe für schauriges Vergnügen. Künftig wird jede Kappenball-Sitzung ihr eigenes Motto haben. Das verriet Sitzungspräsident Christoph Steinberg. Die kommende steht unter dem Thema "Wünsch Dir was".

Das nächste Prinzenpaar wird aus der KKG-Herzsportgruppe kommen. Das ergab die Auslosung während des Kappenballs.

 

geo

Montag, 02. Februar 2009  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn)