Kappenball 2004

Narren vor Kappengericht

OEDING - Wenn man’s genau nimmt, war der Kappenball am Samstagabend in der Mehrzweckhalle eine Liebeserklärung an die Prinzengarde.

 

Und das war auch die letzte Gelegenheit, dieses Bekenntnis noch rechtzeitig "an die Frau zu bringen" " weil es der letzte Bühnenauftritt der zwölf jungen Damen war. Nun rücken die Roten Funken nach als neue Prinzengarde. Und wie es nur folgerichtig ist, werden aus den kleinen KKG-Spatzen künftig die Roten Funken. Und das zog sich auch wie ein Roter Faden durch das von Christoph Steinberg und Manfred Wanning wieder sehr gekonnt präsentierte vierstündige Programm. Mit rund 500 Besuchern war die Halle erstklassig besucht. Komplett ausverkauft war der Kappenball nicht. Ein Restkontingent Eintrittskarten war offenbar in der Vorverkaufsstelle "verschütt gegangen".

Auf die Stimmung in der Halle hatte das keinerlei negative Auswirkungen. Das Programm war aber auch wieder einmal vom Feinsten: Neben den drei Aushängeschildern KKG-Spatzen, Funken und Garde, gab es gelungene Premieren in der Bütt: Karin Hülscher teilte dem närrischen Auditorium ihre Leiden als Frau eines Keglers mit.

"Drogenhighway"

Frank Engbers war als Dorfsheriff gekommen, für den das Größte die Fußstreife auf Oedings "Drogen-Highway", der Winterswijker Straße, ist. Das "Bravo!" von Manfred Wanning und der lebhafte Applaus am Ende seiner ersten Büttrede waren mehr als verdient.

Routiniert " gleichwohl urkomisch: "Tresken Gleunich" alias Magdalena Bockwinkel mit ihrem Gäämsken Platt und Urgestein Reinhard Terbeck aus Raesfeld.

Markenzeichen des Kappenballs sind seit jeher diese ganz speziellen Show-Geschichten, bei denen auch Manfred Wanning und Christoph Steinberg immer wieder ihre Finger im Spiel haben. Deren Ablauf zu beschreiben " ob beim Kappengericht oder bei "Oeding sucht das Superpaar" " ist schwer möglich. Nur so viel: Wenn dabei die Halle ausflippt, sollte jeder Karnevals-Muffel tunlichst in Deckung gehen. Ein weiteres Highlight: die Schlabberlätzchen aus Rhede, Preisträger, Spaßmacher, Parodisten, Sänger. Sie waren mal wieder zur KKG gekommen und heizten dem Publikum mit Liedern ein.

Orden verteilt

Zwischendurch die Hooksauslosung: Der Look stellt den Prinzen für die Session 2004/05. Orden wurden auch verteilt: Bürgermeister Georg Beckmann und René Rogge erhielten die KKG-Verdienstorden. Und als das Programm vorbei war, feierte auch die Prinzengarde weiter. Auf der Bühne natürlich, wo sie hingehört. geo