Feurige Ballnacht   

"Narren, die durchs Feuer gehen", so lautete das Motto des Kappenballs der Kappenball-Karnevalsgesellschaft Oeding (KKG). Und "Feuer und Flamme" waren auch die bestimmenden Motive einer närrisch berauschenden Ballnacht, deren Programm fast fünf Stunden füllte.

 

Mit pyrotechnischem Raketenfeuerwerk, der optische Kamingemütlichkeit gegenüberstand, startete das Spektakel in der KKG-Arena. Prinz Sven I. (Hartog) ging in die Bütt und brannte ein Gagfeuerwerk ab zu den Ereignisse des vergangenen Jahres. Da sollte das leer stehende Pfarrhaus, das doch konsequenterweise in "Jakobi"-Haus umzubenennen sei, künftig als Sessionssitz Nutzung finden.

 
Zudem gab es auch Ratschläge für Bürgermeister und Gemeinderat, um den verkehrstechnisch neuralgischsten Punkt Oedings, den neuen Zebrastreifen, zu entschärfen. So wäre doch eine Überbrückung à la "London Bridge" eine wünschenswerte Lösung.

Den flammenden Höhepunkt bot neben den tänzerisch außerordentliche Begabung demonstrierenden Garde, Funken und Spatzen ein besonderer Comedian. Madame Isabelle alias Comedian Peter Franke aus Olfen taute mit seiner Funken versprühenden Spontaneität und Schlagfertigkeit auch den letzten unter Lachmuskelkältestarre leidenden Anwesenden auf - auch wenn dies auf Kosten der vorzugsweise männlichen Erstbänkler, unter anderem auch Bürgermeister Georg Beckmann, ging. So wurde kurzerhand das Kommando übernommen, der "viel zu dürre" Prinz zum schunkelnden Fußvolk abbefohlen, der neue Elferrat aufgemischt sowie zum Kollektiv-"Prost" ermuntert.

Danach hatten es "Brandmeister" Werner Elsing aus Weseke und "Hausmeister" Marco Gertzen aus Rees relativ einfach, die "Feuer und Flamme" gewordenen Narren bei Laune zu halten. So zündeten einige Geistesblitze des Vertreters der "mutwilligen" Feuerwehr, die erst zum Brand zu spät kommt und dann für den Arbeitsnachweis extra "trockenes Holz" nachlegen muss. Vorzugsweise Holländer, Ehefrauen und Finanzbeamte wurden nun gehörig auf die Schippe genommen.

Schützenhilfe

Zur "Völkerverständigung" zwischen Oeding und Südlohn trug die Südlohner Familie Kleinemühl bei und leistete musikalische Schützenhilfe für den benachbarten Karnevalsverein. Zusammen mit seinen Töchtern, dem Zwillingspaar Yvonne und Kathrin, animierte Prinz Reinhold I. mit Schlagern und Hits, wahlweise auch mit Conferencier Thomas Weddeling und Präsident Christoph Steinberg als "Nachwuchsbarden", zum Mitsingen und -schunkeln. Und der Showtanz der "Herzsportgruppe Oeding" als Höhlenmenschen-Verschnitt sorgte für Erstaunen, zu was so manches Mannsbild in der Lage ist. - tke

 

 Montag, 29. Januar 2007         |  Quelle:         Münsterland Zeitung        (Südlohn)